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发表于 2012-7-4 14:59:56
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来自: 浙江杭州
第一 第二次世界大战和时尚 - 1914-1918
第一届的爆发 第一次世界大战在1914年8月开始结束的异域风情和奢侈的东方Humpelrocks波波烈。当它变得明显,战争是不是几个星期或几个月的事是赢得和以百万计的男人在欧洲是到兵役呼吁争取在佛兰德斯的战壕,1开始填补的与战争有关的军事行动中的空缺职位强迫妇女。占据 而女性在管理的第一部作品,工厂,医院和前,与战争的过程中更和更苛刻的物理职业和技术,以前只保留男子,在重工业和农场增加。
喧嚣和热闹繁忙时间的战争和沉重的体力消耗的妇女也需要实用,舒适的服装款式,不允许铺张浪费。使管理办公室工作的女性员工,穿上长裙和深色羊毛织物,丝或棉纱臀长外套和配套的高腰带的上衣。这些量身定制的服装是在诺福克式之前已经为战争工作的妇女的衣橱里的基本设备。制服是妇女作为警察,指挥,护士,军事护士,甚至救护车和卡车司机,每天执行其职责。在重工业的妇女穿长裤,甚至免除以不受阻碍地做他们的工作与紧身胸衣。机械工作时穿着她的头发,向下一个严重的安全风险,减少戴头套和帽子。通常穿结在颈背的头发绑头发。但也有可以切断他们的头发,穿自己的头发剪短了第一个妇女。
时尚,以适应新的战争形势。在1914年/ 15冬季是发展小crinolines 1914年春季曾经发出的裙子,在1916年达到其最大宽度 - 但仅略高于小腿长度较长。所谓的Kriegskrinoline赋予佩戴者的步幅和更多的自由需要运动,但材料,特别是大量的。相匹配的宽裙子被切断,他们的外套,所以大方的褶皱的外套和一个新行。超大的口袋和大按钮完成这一新的时尚心情。
增加燃油短缺,价格上涨和材料,仅提供保证条件,的浪子Kriegskrinoline的结束,从1917年的配给。连衣裙腰部周围浮肿织物丰满,但窄窄的下摆- BOULE形式的礼服,所谓的气球裙或礼服吨-衬布的地方。为了节省更多的东西,把衣服和削减很容易的,不必要的墙消失。简单,在必要的事实是,由于在战争结束后的几年新的时尚眼光。先锋公司的利润和对这些新的简单的尿液是香奈儿,谁开始她的职业生涯,并作为女帽(帽匠)1913-1915开自己的时装沙龙和精品店,在时髦的法国杜维尔和比亚里茨如温泉和度假村。
在街道与羊毛绣花礼服的女星丽莉Flohr
- “优雅的世界”25号,
1917年12月。
图文:贝克尔与马斯
时尚漫画:“战争是长期的,但裙子短!” - 法国讽刺杂志“乐Rire高棉”,1916年。取自“时尚的卡通,”弗里德里希·温德尔,1928年
原文:
Der 1. Weltkrieg und die Mode — 1914-1918
Der Ausbruch des 1. Weltkriegs im August 1914 ist der Anfang vom Ende des Humpelrocks und der exotisch extravaganten Orientwelle Poirets. Als offensichtlich wird, dass der Krieg nicht innerhalb weniger Wochen oder Monate zu gewinnen ist und Millionen von Männern in Europa in den Kriegsdienst einberufen werden, um in den Schützengräben Flanderns zu kämpfen, beginnt man die frei gewordenen Stellen in den kriegswichtigen Rüstungsbetrieben notgedrungen mit Frauen zu besetzen. Während Frauen zuerst die Arbeiten in Verwaltung, Fabriken und Frontlazaretten übernehmen, kommen mit Verlauf des Kriegs mehr und mehr technische und körperlich fordernde Berufe, die vorher ausschließlich Männern vorbehalten waren, in der Schwerindustrie und landwirtschaftlichen Betrieben, hinzu.
Die Hektik der arbeitsreichen Kriegszeit und der schwere körperliche Einsatz der Frauen erfordern einen praktischen und zugleich bequemen Kleidungsstil, der keine Extravaganzen erlaubt. Angestellte Frauen, die Bürotätigkeiten in der Verwaltung übernehmen, tragen lange Röcke aus dunklen Wollstoffen und Blusen aus Seiden- oder Baumwollgarnen mit dazu passenden hüftlangen Jacken und hohem Taillengürtel. Diese geschneiderten Kostüme im Norfolk-Stil gehörten bereits vor dem Krieg für berufstätige Frauen zur Grundausstattung der Garderobe. Uniformen werden für Frauen, die ihren Dienst als Polizistinnen, Schaffnerinnen, Krankenschwestern, Armeehelferinnen oder auch als Krankenwagen- und Lastwagenfahrerinnen verrichten, alltäglich. In der Schwerindustrie tragen Frauen sogar Hosen und verzichten auf Korsetts, um ihre Arbeit ungehindert verrichten zu können. Bei der Arbeit mit Maschinen ist das Tragen von offenem Haar ein ernstes Sicherheitsrisiko, das durch das Tragen von Hauben und Mützen verringert wird. Die Haare werden üblicherweise zusammengebunden als Haarknoten im Nacken getragen. Aber es gibt auch erste Frauen, die sich die Haare abschneiden lassen und ihre Haare kurz tragen.
Auch die Mode muss sich der neuen Kriegssituation anpassen. Im Winter 1914/15 entwickeln sich die kleinen Krinolinen der Frühjahrssaison 1914 zu immer weiter ausgestellten Röcken, die 1916 ihre größte Weite erreichen - dafür aber nur etwas mehr als wadenlang sind. Die sog. Kriegskrinoline gewährt der Trägerin größere Schritte und deutlich mehr Bewegungsfreiheit, benötigt allerdings eine besonders große Menge an Stoff. Passend zu den weiten Röcken werden auch die Mäntel weiter geschnitten, so dass ein großzügiger Faltenwurf auch den Mänteln eine neue Linie gibt. übergroße Taschen und große Knöpfe komplettieren diese neue Laune der Mode.
Zunehmende Stoffknappheit, steigende Preise und die Rationierung von Stoffen, die nur noch auf Bezugsschein erhältlich sind, bedingen das Ende der verschwenderischen Kriegskrinoline ab 1917. Kleider mit bauschiger Stofffülle um die Hüfte, aber engem, schmalem Saum - Kleider in Boule-Form, Tonnenröcke oder sog. Ballonkleider - nehmen den Platz der Krinoline ein. Um noch mehr Stoff zu sparen werden die Aufmachungen und Kleiderschnitte einfacher, unnötiger Aufputz verschwindet. Die Einfachheit, die eigentlich der Not geschuldet ist, avanciert zum neuen Leitbild der Mode in den Jahren nach dem Krieg. Wegbereiterin und Profiteurin dieser neuen Schlichtheit ist Coco Chanel, die ihre Karriere als Modistin (Hutmacherin) begonnen hat und zwischen 1913 und 1915 eigene Modesalons und Boutiquen in mondänen französischen Kur- und Badeorten wie Deauville und Biarritz eröffnet. |
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